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Basisinfrastruktur

Die Meinungen, was zu einer ICT-Basisinfrastruktur für Schulen gehört, gehen oft weit auseinander. Was ist notwendig, was pädagogisch sinnvoll, und wo beginnt der Luxus? Dieses Kapitel hilft, sich im Dschungel des Angebots und der Möglichkeiten zurechtzufinden. Vor- und Nachteile werden pragmatisch dargestellt, wobei stets auf langjährige Erfahrungswerte an Schulen zurückgegriffen wird.

Damit Lernen, Lehren und Arbeiten im digitalen Raum möglich ist, brauchen Schulen eine auf die wichtigsten Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Lernenden abgestimmte Basisinfrastruktur. Dazu gehören einerseits ein stabiles, leistungsfähiges und flächendeckendes Netzwerk mit einem schnellen Internetanschluss, anderseits Audio- und Video-Technik, Multifunktionsgeräte weitere notwendige Betriebskomponenten. Diese Komponenten sind universelle Arbeitsmittel, welche sowohl für pädagogische als auch administrative Aufgaben genutzt werden. Die Basisinfrastruktur ist die im Hintergrund laufende Technik, damit Endgeräte wie Laptops, Tablets etc. (siehe Arbeitsgeräte) der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler im Unterricht eingesetzt werden können.  

Mit einem Betriebskonzept, das den Betrieb und Support für die Basisinfrastruktur regelt, stellt die Schule die Voraussetzungen für eine stabile ICT-Infrastruktur sicher. 

Die Basisinfrastruktur wächst mit dem steigenden Einsatz von digitalen Geräten in Unterricht und Schulorganisation, den sich verändernden Bedürfnissen und der technischen Entwicklung und muss periodisch erneuert werden.

Die Grafik zeigt: Wichtige Komponenten der Basisinfrastruktur

Download der Grafik mit CC-Lizenz "BY"


Die Ausgestaltung der Basisinfrastruktur steht in Abhängigkeit zum Einsatz persönlicher Arbeitsgeräte wie auch zu den Cloud-Diensten. Die Basisinfrastruktur steht grundsätzlich allen zur Verfügung. Die Nutzbarkeit der Komponenten wird über die Funktion der Nutzenden resp. über deren Berechtigung gesteuert.

 Leitgedanken «Basisinfrastruktur»

  • Eine bedarfsgerecht geplante und professionell gebaute Basisinfrastruktur ist notwendige Grundlage für das Lernen, Lehren und Arbeiten. 
  • Sämtlichen Arbeits- und Lernräumen der Schule haben einen leistungsfähigen Zugang ins Internet.
  • Ein schulweites, leistungsfähiges drahtloses Netzwerk ermöglicht die Nutzung mobiler Arbeitsgeräte.
  • In allen Klassen- und Fachzimmern sind audiovisuelle Geräte installiert oder vorhanden und unterstützen verschiedene Lernformen.
  • Die Schule setzt ins Netzwerk integrierte Peripheriegeräte ein, die auch mit persönlichen Arbeitsgeräten verwendet werden können.

Umsetzungsinstrumente

Anpassbare Vorlagen mit Hintergrundinformationen unterstützen die Schulen bei Entwicklungsschritten im Handlungsfeld «Arbeitsgeräte». Zu den Umsetzungsinstrumenten der «Basisinfrastruktur».

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